Dagmar Großheim

Europameisterin im Doppelten Ironman 2009

Geschafft !! Die Europameisterschaft im Doppelten Ironman mit Start am 30.Mai im österreichischen Neulengbach bei Wien konnte ich erfolgreich mit einer Goldmedaille beenden - und ich bin stolz dieses Ziel erreicht zu haben.

Wir hatten schwere Bedingungen beim Rennen. Dauerregen und Temperaturen von 8°C beim Schwimmstart. Entsprechend kalt war das Wasser. Kaltes Wasser erzeugt bei mir leider immer Wadenkrämpfe, was natürlich die Schwimmleistung ein wenig beeinträchtig. Trotzdem war ich mit 2:40 Std. nicht viel langsamer als beim letzten Start in Neulengbach - und das nach nur zwei Mal Training im Bodensee nach dreijähriger Schwimmpause, ich war zufrieden und wechselte als zweite Frau auf die Radstrecke.

Nach einigen Stunden hörte der Regen auf, warm wurde es leider nicht und in der Nacht war die tiefste Temperatur 2°C. Bei der Kälte habe ich fast jede der 37 zu fahrenden Runden bei meinen Betreuern angehalten um heißen Tee zu trinken, kostet Zeit, war aber notwendig. Die Führung in der Frauenwertung habe ich bereits nach einigen Stunden Radfahren übernommen. Durch die Wendepunktstrecke habe ich von Anfang an sehen können, dass alle anderen Konkurrentinnen langsamer fuhren als ich, und so war ich schon mal sicher als erste Frau ans Laufen gehen zu können. Eine gute Stunde Vorsprung konnte ich auf dem Rad herausfahren.

Laufen ist dann echte Kopfsache, aber mental fühlte ich mich unglaublich stark. Durch meine Ausbildung und Arbeit als Forever Young Figurcoach habe ich so viel über die Kraft der Gedanken hinzugelernt. Und so bin auch gelaufen.

Am Ende hatte ich mehr als zwei Stunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten und siegte mit einer Zeit von 28:48,32 Stunden

office@dagmar-grossheim.de